Saturday 4. February 2012

Inhalt:

DAS WAR AUTOFASTEN 2007

Über 3600 Teilnehmer aus ganz Österreich

  

unknownDie Aktion "Autofasten" fand heuer zum zweiten Mal statt und rief die Menschen auf, ein Zeichen zu setzen und auf das Auto so oft wie möglich zu verzichten. Im Rahmen der Aktion gab es auch Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis wurde am Dienstag, 29. Mai, vergeben.

Pressekonferenz am 25. Februar 2007

"Heilsam in Bewegung kommen"

Zum zweiten Mal laden die katholische und die evangelische Kirche in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern österreichweit zum "Autofasten" ein. Weihbischof Franz Scharl bezeichnet die Aktion als eine moderne und sinnvolle Art des Fastens.

Die katholische und evangelische Kirche in Österreich rufen alle österreichischen Autofahrer auf, in der Fastenzeit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und verstärkt zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren sowie auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

"Autofasten ist eine Einladung, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen: Brauche ich immer und überall den PKW? Gibt es nicht andere Möglichkeiten zu entdecken, wie man von A nach B kommen könnte?", erklärt die Umweltbeaiftragte der Erzdiözese Wien, Evelyn Hödl, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 25. Jänner 2007.  Beim Autofasten könne jeder zur Reduktion der Schadstoffe beitragen und gleichzeitig sich selbst durch Entschleunigung und körperliche Bewegung etwas Gutes tun. 

Spirtspartipps: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8615 9,8 Millionen Liter Sprit pro Tag in Österreich http://www.vcoe.at/start.asp?b=92&ID=8687 Autofasten in Salzburg http://redir.ec/oy1I Heute Autofasten am Zug: H. Knoflacher, Bischof Scheuer, Erzbsichof Kothgasser, Superintendentin Müller http://www.autofasten.at/tirol Autofasten Tag 2. @publikforum schon die bezeichnung eine mogelpackung. Ab Aschermittwoch heißt es wieder "Autofasten" Mobilitätsverhalten überprüfen und Alternativen zum Auto ausprobieren. http://redir.ec/SN0q Betrachtung der Lebenszyklen von Fahrzeugen und Infrastrukturen öffnet den Blick für die gesamten Auswirkungen. http://redir.ec/g5S6 10. Dezember, St. Pölten: ö-weiter Aktionstag für attraktiven öffentlichen Verkehr http://www.probahn.at/ Autofasten #Graz lädt zum autofreien Tag am 22. Sept. ein http://ht.ly/2HpRB Autofasten Österreich - Steirerin gewinnt Hauptpreis 2010 http://www.graz-seckau.at/pressestelle/pressemeldung.php?we_objectID=20896 Aufruf zum Trauerfasten und zum Erdölhungerstreik angesichts der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko http://ht.ly/1SWFH Hier ist es jetzt etwas ruhiger, aber bitte weiterfolgen - in der Fastenzeit 2011 gehts wieder drum das Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. wünscht frohe Ostern! Der VCÖ fragt nach der Zufriedenheit beim Radfahren http://ow.ly/1tAoE Strom aus der Fahrradachse http://ow.ly/1t9I6 RT @sannepoechacker luxus öbb erlebnis: 2. klasse mit steckdose, abteil für mich allein, heizung funktioniert, zug ist pünktlich,... RT @ffm_bike: RT @plepe: Fährst Du lieber am Radweg oder auf der Fahrbahn? Stimm mit! -> http://bit.ly/cTY9CO #fahrrad RT @ig_fahrrad @rk_wien_at Stadt Wien: "fahr_rad_in_wien" - Wiener Radsaison wird eingeläutet: http://bit.ly/bZZCDI Life ist like riding a bicycle http://ow.ly/1rS2a
nächstes Video vorheriges Video
Schicken Sie uns Ihre Autofasten-Videos (Datei oder Link zum Videoportal) an info@autofasten.at

weitere Informationen:

http://www.autofasten.at/