Donnerstag 21. Juni 2018

Erzdiözese Salzburg  

Adresse

Umweltreferat der Erzdiözese

Kapitelplatz 2

5010 Salzburg

0662/8047/2063

umweltreferat@seelsorge.kirchen.net

 

 

Katholische Männerbewegung

Kapitelplatz 6/3, 5020 Salzburg, Austria

Tel.: +43-662-8047-7558

kmb@ka.kirchen.net

www.kirchen.net/kmb

 

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, Ihre Anfragen, Ihre Kritik!  

 

Autofasten ist für mich nicht an die Fastenzeit gebunden. Trotz Besitz eines gültigen Führerscheins habe ich (aus Überzeugung) kein eigenes Auto und fahre nur äußerst selten mit fremden Autos (z.B. Übersiedlung, Transport sperriger Gegenstände, etwa 2-3 Mal im Jahr). Die Entscheidung, Autofrei zu leben trägt meine insgesamt 5-köpfige Familie mit. Dies bedeutet aber auch, auf einige Freizeitaktivitäten zu verzichten, kurze Strecken zu Fuß, mittlere mit dem Rad zurück zu legen und bei Schlechtwetter auf die Bahn auszuweichen. Meist mit den Fahrrad zur Arbeit fahrend (17km pro Strecke) lege ich im Jahr gut 8000 km zurück. Für unsere Urlaubsreisen (an die Nordsee), nehmen wir die Bahn und Fähren in Anspruch. Um so leben zu können, ist jedoch auch Voraussetzung, dass man sich an einem Ort mit guter Infrastruktur niederläßt und nicht dem Traum eines Eigenheimes in der grünen Walachei nachhängt.
Bernhard Prähauser
image
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien

info@autofasten.at
Darstellung:
http://www.autofasten.at/