Mittwoch 19. September 2018

16.02.2015 / Graz u. Kapfenberg

Äpfel und Kaffee

Am 16. Februar werden in der Steiermark - in Graz und in Kapfenberg – an AutofahrerInnen Äpfel und Autofasteninfos verteilt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und Alternativen zum Auto vorzustellen. Zusätzlich werden FußgängerInnen und RadfahrerInnen mit Äpfeln, und in Graz auch mit warmen Getränken vom Bicycle „Fahrradkaffee“, belohnt.

 

Der Sozialökonomische Betrieb Bicycle unterstützt die Aktion Autofasten seit Beginn an und bietet heuer erstmals ein selbst gebautes mobiles „Fahrradkaffee“ an. Das Elektrofahrrad mit Anhänger ist ausgestattet mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Geschirr, für optimalen Kaffee- und Teegenuss.

Das ece Kapfenberg als innovatives Einkaufs-Centrum im Bereich Nachhaltigkeit bietet seinen Kunden seit kurzem sowohl eine Tankstelle für Elektro-Autos als auch eine Ladestation für e-bikes. Unter dem Motto „Gesund leben und arbeiten im ece“ wird versucht sowohl MitarbeiterInnen als auch KundInnen zum Umstieg auf „alternative“ Verkehrsmittel zu motivieren.

 

                                                      Sonntagsblatt, Gerd Neuhold Sonntagsblatt, Gerd Neuhold Sonntagsblatt, Gerd Neuhold Sonntagsblatt, Gerd Neuhold

 

Lesen Sie den Erfahrungsbericht einer Passantin!

Ich benutze regelmässig im Winter von Nov. bis März die Öffentlichen bzw. die Bahn Weiz-Gleisdorf-Graz um täglich zur Arbeit zu kommen. Dazu benötige ich von Tür zu Tür etwa 90 Minuten.



In der übrigen Zeit benutze ich der Zeitersparnis wegen meist das Auto, wozu ich dann nur 50 min von Tür zu Tür benötige.



Wichtig wäre die Ausweitung von Taktverbindungen von Graz über Gleisdorf nach Weiz. Es sind in den verkehrsschwachen Zeiten hier am Vormittag und Nachmittag doch einige Löcher, wenngleich sich das Angebot seit Einführung der DESIRO Triebwägen verbessert hat.



mfg, Kleinhappl.
DI Markus Kleinhappl
image
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien

info@autofasten.at
Darstellung:
https://www.autofasten.at/