
Aktive Pfarren bei Radln in die Kirche
Bericht Hönigsberg:
Unsere Radsegnung beim Schöpfungsgottesdienst am 2.10. in der Pfarre Hönigsberg ist heuer leider eher ins Wasser gefallen. Es hat geschüttet und daher waren nur 3 Räder zum Segnen da. Aber immerhin waren doch gar nicht so wenige Leute im Gottesdienst, fast alle zu Fuß.
Nach der Messe gab es Äpfel für alle, die möglichst umweltfreundlich gekommen sind und danach ein Pfarrcafe.
Bericht Christkönig:
Wir haben am 18.9.2022 an der Aktion "Wir radeln in die Kirche" teilgenommen und folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Mitgestaltung des Gottesdienstes
- Fahrradsegnung am Kirchplatz
- Fahrtechniktraining für Kinder und Erwachsene
Bericht Gratkorn:
Wir hatten am Christopherus-Sonntag 24.7. eine Geh- und Fahrzeugweihe, bei der in etwa gleichviel (wenn auch nicht berauschend hohe Zahl) an Fahrrädern und an Motorbetriebenen Fahrzeugen gesegnet wurden. (Foto der Fahrräder anbei).
Unser Pfarrfest heuer am 7.8. wird immer umweltfreundlich gestaltet. Dazu gehört auch, dass animiert wird mit dem Fahrrad zu kommen. Diese Anregungen waren heuer:
- Fahrrad-Info-Stand von Radlobby Steiermark
- Möglichkeit zur Information und unverbindlichen Voranmeldung für einen E-Fahrradkurs
- kostenloser Fahrradcheck (über das Land Steiermark) mit Kleinreparaturen und Beratung
- Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours für Kinder
Da der autofreien Sonntag (Radelt zur Kirche) 18.9. auch in die über Klimabündnis organisierte Mobilitätswoche fällt und die Pfarre Gratkorn Klimabündnisgemeinde ist, haben wir heuer Klimabündnis selbst in die Pfarre geholt. Die Gottesdienstbesucher (leider nur 39), die zu Fuß oder mit dem Rad (13 Fahrräder wurden gezählt, also 1/3) gekommen sind wurden mit Fair-Trade-Schoko und Knabbermix und Gartensamen-Gewinnkarte belohnt. Alle durften am Glücksrad drehen, womit eine Klimaschutzfrage ausgewählt wurde und bei richtiger Antwort einen kleinen Preis mitnehmen. Beim Pfarrkaffee waren Kärtchen mit Fragen zur Mobilität u.a. Radfahren als Gesprächsanregung aufgelegt.