Autofasten - Sondernewsletter zur Europäischen Mobilitätswoche
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE
ist eine europäische Initiative und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Die Woche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern.
Weitere Infos zur und Aktionen in der europäischen Mobilitätswoche hier (www.mobilitaetswoche.at/)
Jahresthema 2025: Mobilität für alle
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE bietet jedes Jahr eine Plattform, um Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Mobilität zu schaffen, innovative Maßnahmen auszuprobieren und Menschen aktiv einzubinden und zum Mitmachen zu motivieren. Jedes Jahr wird ein bestimmtes Thema in den Fokus gestellt, um wichtige Aspekte nachhaltiger Mobilität hervorzuheben.
Immer der Sonntag, der in die Mobilitätswoche fällt, ist der sogenannte Radl in die Kirche Sonntag. Heuer ist das der 21. September. Herzliche Einladung an diesem Tag mit dem Rad zur Kirche zu kommen. Manche Pfarren bieten auch Fahrradsegnungen oder Fahrradwallfahrten an. Bitte fragen Sie bei Interesse hier bei ihrer Pfarre nach.
Ökumenische Schöpfungszeit
(1. September bis 4. Oktober)
In der ökumenischen Schöpfungszeit finden viele Veranstaltungen (Vorträge, Wallfahrten, Gottesdienste, Andachten, …) in den kath. und evang. Pfarren in Österreich statt. Die Schöpfungszeit geht auf die ökumenische Versammlung von Sibiu (2007) zurück, die in ihrem Abschlussdokument u.a. geschrieben hat: Wir empfehlen, dass der Zeitraum zwischen dem 1. September und 4. Oktober dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils gewidmet wird, um den Klimawandel aufzuhalten.“